Scouting von Ideen

Suche


Durch die „Hightech-Strategie für Deutschland“ wurde erstmals über alle Ressorts hinweg eine nationale Strategie entwickelt, um Deutschland auf dem Weg an die Spitze der wichtigsten Zukunftsmärkte zu unterstützen. Deutschland soll zu einer der forschungs- und innovationsfreudigsten Nationen der Welt werden. Dieses Ziel wird seit Verabschiedung der Hightech-Strategie im August 2006 verfolgt. Um neue Technologien, die Voraussetzungen für ein dauerhaft höheres wirtschaftliches und umweltgerechtes Wachstum sind, zu entwickeln, wurden folgende innovationspolitischen Schwerpunkte gesetzt:

  1. Entwicklung von Leitmärkten
  2. Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft
  3. Beschleunigung der direkten Umsetzung von Forschungsergebnissen

Somit besitzt das Ideen-Scouting im Rahmen der „Hightech-Strategie für Deutschland“ an den Hochschulen eine entscheidende Bedeutung.

Nach oben